11. Korporalschaft

11te_Korporalschaft

Die Elfte Korporalschaft umfaßt zur Zeit 14 Mitglieder. Sie wurde im Jahre 1992 gegründet. Nach einem Generationswechsel im Jahre 2010, gaben der langjährige Korporal Hans Grün, sein Stellvertreter Heinz Sauß und der langjährige Kassierer Hans-Konrad Willms das Zepter in jüngere Hände. Eine Ära geht zu Ende; 16 Jahre lang leitete Hans Grün mit Bravour die Geschicke der 11. Korporalschaft.

Nun stehen heute an der Spitze der Korporal Günter Mostert und sein Stellvertreter Dieter Schauer, der gleichzeitig in Doppelfunktion auch der neue Kassierer der 11. Korporalschaft ist.

Diese Korporalschaft ist ebenfalls Heimat für unseren amtierenden Vorsitzenden Wilfried Spieß, Ehrenpräsidenten Heinz Sauß, Ehrenvorsitzenden Horst Köster, Ex-Prinz Herbert Beiß, Ex-Präsident Wilfried Engels, Schatzmeister Karl-Heinz Ohler und der Ehrenmitglieder Hans Grün, Paul-Bernd Kemen, Alfons Risse, Peter Schümmer, Willi Schümmer und Hans-Konrad Willms.

Die Bezeichnung der Korporalschaft findet ihren Ursprung in der Tatsache, dass aus ihr überwiegend die Mitglieder des Elferrates rekrutiert wurden. Die überwiegende Anzahl der Mitglieder ist maßgeblich mit den Geschicken in und um die KG. Eefelkank verwurzelt. Diese Gemeinschaft zeichnet sich durch große Erfahrung und Gemeinschaftsgefühl aus.

Die Aktivitäten außerhalb der Session sind sehr vielfältig. Angefangen von regelmäßigen Treffen innerhalb der Gruppe, über Wanderungen bis hin zu Ausflügen. Schon zur Tradition geworden ist die jährlich stattfindende Wanderung zur Laufenburg mit Einkehr beim Ehrenmitglied Paul-Bernd Kemen und seiner Frau Dagmar. Aber auch gemeinsame Wochenendausflüge an die Mosel, in die Eifel zum Fernsehgarten und zur Hochburg des rheinischen Karnevals nach Köln sind immer wieder Höhepunkte der gemeinschaftlichen Aktivitäten.

Dazu gehören außerdem Besuche bei Festivitäten der Ortsvereine in Hastenrath oder Besuche von befreundeten Karnevalsvereinen, in der Regel zu diversen Frühschoppen oder Sessionsauftakten und Sitzungen.